Gärtnerei

Unser Gemüse bauen wir ab 2017 in unserer eigenen Gärtnerei in Spielberg bei Mammendorf an – das liegt ca. 30 km westlich von München. Diese Gärtnerei, eine ehemalige Baumschule, ist bereits unsere dritte Station innerhalb der vergangenen 5 Jahre. Aber diesmal mit dem entscheidenden Unterschied, dass wir hier für immer und ewig bleiben können, denn wir haben diesen 7 ha großen Betrieb gemeinschaftlich gekauft und nun gehört er uns!

Kartoffelkombinat Gärtnerei

Ein eigenes Zuhause für das Kartoffelkombinat zu haben, war von Anfang an unser ausdrücklicher Wunsch und ist für unsere zukünftige Vorhaben eigentlich auch unumgänglich. Denn nur so können wir all das, was wir in den letzten Jahren gemeinsam erreicht haben, auch ausbauen, weiterentwickeln und dem Ganzen ein stabiles Gerüst verleihen, um somit den vielen Einflussfaktoren von außen immer stärker trotzen zu können.

Mit dem Kauf sind wir unserem Wunsch nach maximaler Unabhängigkeit einen riesengroßen Schritt näher gekommen. Denn nun – und mit der Hinzunahme angrenzender Pachtflächen – sind wir in der Lage, unsere bisherige Eigenanbauquote von 50% auf ca. 80% anzuheben.

Anfahrt

  • öffentlich: mit der S-Bahn S3 Richtung Mammendorf
  • mit dem Auto: Baumschule Spielberg 3, 82281 Egenhofen – Zufahrt über Baumstraße, 82294 Oberschweinbach/Spielberg (das ist die Adresse fürs Navi)