Vor einer Woche richtete ein extremes und folgenschweres Unwetter große Schäden in Bayern an. Unsere Gärtnerei wurde dabei zum Glück von Hagel verschont und die Ausfälle sind übersichtlich (u.a. gingen Salate kaputt) oder können relativ schnell repariert werden, wie z.B. die aufgerissenen Folientunnel.

Weiter südlich allerdings fiel tennisballgroßer Hagel vom Himmel, in dessen Folge die Solawi Biotop Oberland eG (die sich übrigens nach unserem Vorbild gegründet hat) bei Lenggries schwer beschädigt wurde. Dabei wurde in nur 10 Minuten die gesamte gärtnerische Arbeit von 6 Monaten vernichtet:

Der finanzielle Schaden liegt bei ca. 50.000 €. Hier könnt Ihr ein Video der Ausmaße sehen.

Glücklicherweise gibt es rund um deren Betrieb auch eine engagierte Genossenschaft (mit 450 Mitgliedern), sodass die Aufräumarbeiten zügig vorankommen und zumindest ein Teil der (Gebäude)Schäden ist versichert. Der massive Ernteausfall jedoch bleibt. Wir prüfen aktuell, ob wir Gemüsekulturen, die wir im Rahmen von „Sicherheitspuffern“ angebaut haben, als Solidaritätsgeste (mehr ist es leider nicht) bereitstellen können.

Und unterm Strich braucht die Biotop-Gärtnerei schlichtweg Geld, um v.a. über Gemüsezukauf bei deren Partnerbetrieben die Mitgliederversorgung aufrecht zu halten. Lasst uns zeigen, was man gemeinsam erreichen kann und gebt ein paar Euro in den Topf!

Biotop Oberland eG
IBAN: DE18 4306 0967 8232 0314 00
Verwendungszweck: Zuwendung Hagelschaden über KK
(Wichtig, bitte immer mit angeben, damit die Eingänge entsprechend verbucht werden können!)

Alle eingehenden „Spenden“ werden vollständig für den Gemüsezukauf von Partnerbetrieben verwendet. Bitte beachte, dass das Biotop als Genossenschaft keine Spendenquittungen ausstellen kann und die „Spende“ somit steuerlich nicht absetzbar ist.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Euer Kartoffelkombinat-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert