Filme, die den Boden bereiten
Vom 06. bis zum 25. Mai 2026 öffnet das DOK.fest München wieder die Fenster zur Welt. Wir haben für Euch drei filmische Highlights herausgepickt, die genau dort hinschauen, wo wir im Kartoffelkombinat jeden Tag ansetzen: Beim Klimawandel, der globalen Gerechtigkeit und der Suche nach echten Lösungen.
Warum wir das DOK.fest empfehlen
Dokumentarfilme sind für uns das filmische Äquivalent zu unserem Ernteanteil: ungeschönt, tiefgründig und mit vollem Fokus auf das, was wirklich zählt. In einer Zeit, in der Nachrichten oft nur an der Oberfläche kratzen, nimmt sich das DOK.fest die Zeit für Transparenz und Ehrlicheit. Genau wie wir in unserem Werteleitbild auf Kostenwahrheit und Suffizienz setzen, hinterfragen diese Filme unsere globale Lebensweise und zeigen gleichzeitig Wege aus der Krise auf.
Unsere Film-Highlights für Euch:
1. Das Gewicht der Welt (The Weight of the World) Regie: Florian Heinzen-Ziob, Deutschland 2026 Fakten liegen auf dem Tisch, Berechnungen sind präzise – und trotzdem scheint die Politik oft wie gelähmt. Der Film begleitet drei Wissenschaftler*innen, die sich nicht mehr mit dem bloßen Datensammeln zufriedengeben. Ein aufrüttelndes Werk über die Kluft zwischen Wissen und Handeln.
Warum schauen? Weil es zeigt, dass wir als Gemeinschaft selbst aktiv werden müssen, wenn die großen Räder sich zu langsam drehen.
2. We Have to Survive Regie: Tomas Krupa, Slowakei/Österreich/Frankreich 2026 Von weggespülten Häusern in den USA bis hin zu neuen Wäldern in der Wüste Gobi: Dieser Film zeigt Menschen, die dem Klimawandel nicht mehr ausweichen können. Es sind Geschichten von Anpassung, Mut und dem unbedingten Willen, die eigene Heimat zu bewahren.
Warum schauen? Weil er uns vor Augen führt, wie global wir vernetzt sind und dass unser Handeln hier direkten Einfluss auf andere Weltregionen hat.
3. Systemwandeln – Die Welt neu entdecken Regie: Mickel Rentsch, Deutschland 2026 Ein Fahrrad-Roadmovie der besonderen Art: Der Film besucht Initiativen und Menschen, die bereits heute zeigen, wie eine wirklich nachhaltige Welt aussehen könnte. Es geht um neue Wirtschaftsformen und den Mut, einfach mal anzufangen.
Warum schauen? Das ist KK-Spirit pur! Er macht Hoffnung und zeigt, dass Wandel ein Gewinn an Lebensqualität ist. Und vielleicht entdeckt ihr ja zufällig jemanden den ihr kennt im Film. ;–)
So seid Ihr dabei
Das Festival findet sowohl in den Münchner Kinos als auch digital auf der Plattform „@home“ statt. So könnt Ihr die Filme flexibel schauen – vielleicht sogar bei einem gemeinsamen Kinoabend mit anderen Genoss*innen von Eurem Verteilpunkt?
Alle Infos zum Programm findet Ihr hier: www.dokfest-muenchen.de
