Helena


Was hast Du vor dem Kartoffelkombinat gemacht?

Vor Beginn meiner Ausbildung beim Kartoffelkombinat habe ich recht viele verschiedene Sachen gemacht. Nach der Schule habe ich eine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte abgeschlossen und anschließend 5 Jahre in Vollzeit in derselben Praxis gearbeitet. Nebenbei habe ich mein Abitur in einem Wochenend/Online-Programm nachgeholt, da ich eine „Eingebung“ hatte Geowissenschaften zu studieren und mir die Urfragen der Entstehung und Entwicklung des Universums, des Lebens usw. beantworten zu können. Leider habe ich den Bachelor aus gesundheitlichen Gründen nicht abschließen können. Die letzten drei Jahre habe ich mit Saisonarbeiten auf DAV Hütten und auch auf einem Biolandhof verbracht.

Was ist Deine Aufgabe im Kartoffelkombinat?
Ich bin seit März 2021 eine von drei Auszubildenden in der Gärtnerei und derzeit im Freiland-Team.

Was machst Du, wenn Du nicht im Kartoffelkombinat arbeitest?
Kochen, Sport, Natur genießen und Fernwanderungen. Außerdem meinen Partner in den USA besuchen.

Was war Dein ursprünglicher Berufswunsch?

Ich hatte nie einen konkreten Berufswunsch. Später wurde mir klar, dass ich einen körperlich aktiven und naturverbundenen Beruf ausüben möchte.

Was ist Dein Lieblingsgemüse?
Ich habe kein Lieblingsgemüse, denn ich finde fast alles lecker und liebe die Vielfalt. Da kann ich mich nicht für ein einziges Gemüse entscheiden.

Zurück zum Team