Wer in den letzten neun Jahren bei einer KK-Veranstaltung war, hatte gute Chancen, auf ein Kamerateam zu treffen. Denn so lange schon begleitet uns der preisgekrönte Filmemacher Moritz Springer seit (fast) den Anfängen bis hin zu unserem eigenen Betrieb in Spielberg.
­

­
­Am 24.6. feierte die Doku „DAS KOMBINAT“ auf dem Filmfest München ihre Premiere!
 
… um ab September auch bundesweit in die Kinos zu kommen und auch im Herbst 2024 auf 3Sat ausgestrahlt zu werden.
­
Es geht um solidarisches Wirtschaften, um Vergemeinschaftung von Produktionsmitteln, um die Hinterfragung von globalisierter Lieferketten und Ausbeutung von Menschen und Natur. Im klassischen Sinne also um Kapitalismuskritik. Aber eben nicht nur um die Kritik, sondern um den Versuch, es anders zu machen. Und der ist bekannterweise nicht immer leicht. Und so geht es auch um Überarbeitung, zwischenmenschliche Konflikte und die Frage nach der richtigen Größe.
 
Unsere Genossenschaft basiert auf vielen Schultern und das, was wir erreicht haben, konnte nur durch jahrelange Teamleistung – und weil viele Mitarbeiter*innen Verantwortung übernommen haben – geschafft werden. Dieser Umfang und die Vielschichtigkeit passen leider in keinen 90 minütigen Film, was wir verstehen und trotzdem schade finden. Davon unbenommen ist der Film super geworden. 🙂
 
Filmplakat DAS KOMBINAT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert