Die Kommunalwahl am 15. März ist eine Klimawahl

Das Kartoffelkombinat steht für Klimaschutz, lokale Versorgungsstrukturen und Gemüseerzeugung ohne Lebensmittelverschwendung und Ausbeutung von Mensch und Umwelt. Und wofür wir im Kleinen stehen und agieren, das wünschen wir uns auch im großen Ganzen. Angefangen bei der Kommunalpolitik unserer Stadt.

Deshalb wurde vor neun Monaten das Klimaschutzbündnis „München muss Handeln“ gegründet, um bis zur Kommunalwahl – die das Bündnis zur Klimawahl ausgerufen hat – den Parteien genau auf die Finger zu schauen und transparent zu machen, wie sie zu den Klimaschutzforderungen von Fridays For Future stehen.

Zur Kommunalwahl am 15.03. sind es weniger als 20 Tage! Jede einzelne Stimme hat Einfluss darauf, wer für die nächsten 6 Jahre den Hebel für die lebenswerte Gestaltung und den ökologischen Fußabdruck unserer Stadt in der Hand hat, oder wer die klimagerechten Visionen von tausenden aktiven Bürger*innen und über 500 Organisationen aus der Zivilgesellschaft, die sich unter dem Dach von
#muenchenmusshandeln zusammengefunden haben, ausbremst.


6 Jahre! Verstreichen diese ungenutzt in Sachen Klimaschutz und Vorbereitung auf eine klimaveränderte Zukunft für das Leben in der Stadt, werden wir vieles, was jetzt noch möglich ist, nicht mehr auf den Weg bringen können, da das Klima und sein Wandel nicht darauf wartet, bis wir politisch „bereit“ dazu sind. Wir müssen jetzt handeln, deshalb rufen wir alle auf, 

a) wählen zu gehen und sich 

b) auf www.klimawahl2020.de vor der Klimawahl darüber zu informieren, welche/r der Stadtratskandidat*innen klar und progressiv den Klimaschutz angehen wird. 

Zwei Tage vor der #Klimawahl wird bayernweit zum Klimastreik aufgerufen.
Treffpunkt: Freitag, 13. März um 12 Uhr am Königsplatz. Alle, die mit ihrem Unternehmen mitstreiken und auf der Streikkarte von #muenchenmusshandeln verzeichnet sein möchte, können sich direkt hier eintragen: www.muenchen-muss-handeln.de/mitstreiken

Streik-Plakate und -Flyer zum Aushängen und Verteilen gibt’s online unter: www.muenchen-muss-handeln.de/downloads. Ausgedruckte Materialien sind bei Green City e.V., Lindwurmstraße 88, Rgb, 5. Stock abzuholen.

Passend zum Thema wird das Bündnis auf unserer monatlich stattfindenden Kartoffelakademie vorgestellt, und Daniel Überall gibt einen Rück- und Ausblick auf die ereignisreiche Bündnisarbeit. 
Termin: Freitag, 13. März., 19 Uhr, Daiserstrasse 15, Rgb. 

Anmeldung unter: kartoffelkombinat-ev.de/blog/events/muenchen-muss-handeln/

Und wer nochmal genau wissen will was es mit dem Panaschieren, Häufeln und Kumulieren auf sich hat, der guckt sich das Erklärvideo des BR dazu an. Dort erfahrt Ihr, wie Ihr Eurer Stimme bei der Wahl das maximale Gewicht verleihen und Euer ganz eigenes Stadtparlament zusammenstellen könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert