Das Wetter war super, die Kartoffeln zahlreich und das Kartoffelkombinat-Team im Voll-Einsatz von früh bis spät. 43 Tonnen Kartoffeln haben wir Montag und Dienstag dieser Woche aus dem eigenen genossenschaftlichen Boden geholt und sind geschafft und glücklich, trotz etwas nach unten korrigierter Ertragszahl. Danke an die engagierten Genoss*innen für die Unterstützung und an das starke KK-Team! 

Montagmorgen um 08:30 Uhr ging’s los. Die Rodermaschine vom Richard Wirthmüller aus Odelzhausen (Bio-Kartoffelbauer) hat über den ganzen Montag verteilt unsere 4 Sorten Kartoffeln, die auf einer Fläche von ca. 1,8 ha in Spielberg angebaut wurden, aus dem Boden geholt. 

Das Team in Spielberg hat dabei die erste grobe Sortierung vorgenommen, bevor sich die Kartoffeln auf den Weg nach Odelzhausen machten und dort von Hand feinsortiert wurden. Vor allem faulige und großflächig (durch’s Roden) angeschnittene Knollen wurden aussortiert. Die Gefahr ist sonst groß, dass „verletzte“ Knollen faulig werden und andere Kartoffeln „anstecken“. Steine und Erdklumpen wurden ebenfalls per Hand ausgelesen. Grüne Kartoffeln werden als Futterkartoffeln weiter verwertet und wanderten in einen extra Behälter.

Auch die niedlichen Kartoffel-Enten sind nicht lagerfähig. Die Kartoffeln, die aussehen wie Quietschentchen, haben durch länger anhaltende Hitze und darauf folgende Feuchtigkeit den Drang verspürt, sich weiterzuvermehren und eine weitere Knolle ausgebildet. Da diese aber weniger Stärke enthält als der “dickere“ Teil der Kartoffel, kann sie schneller faulen und die ganze Knolle dahinraffen. Das Sortier-Team hat’s gefreut und die Kartoffel-Enten genug Abnehmer*innen gefunden. 

Vier Kartoffelsorten haben wir wieder zur Auswahl, damit es nicht langweilig wird mit der gelben Knolle. Ditta hat eine tiefgelbe Fleischfarbe und ist sehr robust im Anbau. Jelly ist eine wohlschmeckende Kartoffel mit feinem gelben Fleisch, leicht mehlig und leicht genetzter Schale. Allians ist vorwiegend festkochend mit sehr gelben Fleisch. Die letzte im Bunde ist die Agria, eher mehlig, gelbfleischig mit einem guten Kartoffelaroma. Sie hält sich im Lager am längsten. Ihr werdet sie also erst gegen Ende des Kartoffeljahres nächsten Frühsommer genießen können.

Hier ein paar Eindrücke der Kartoffelernte 2019:

             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert