Wie kombinatsintern bekannt, bekam der Münchner Tierpark letzte Woche einen Bauerngarten! Denn neben Giraffen und Zebras gibt es neuerdings im Tierpark Hellabrunn auch Karotten, Sellerie und Zucchini. Dass das überhaupt soweit gekommen ist, war gar nicht so selbstverständlich und wurde im Team und in der Genossenschaft kontrovers diskutiert.

Bereits 2016 kam der Münchner Tierpark Hellabrunn auf uns und den Kartoffelkombinat e.V. (die weiteren Berichte zum Bauerngarten wird es dann zukünftig drüben auf der Vereinsseite geben) zu, mit der Bitte um Mitgestaltung eines „Nutzpflanzen-Schaugartens“. Hintergrund: Hellabrunn wird im Rahmen eines Masterplans in den nächsten 20 Jahren komplett zu einem „Geozoo der Biodiversität“ umgebaut. Neben der konsequenten Ausrichtung auf artgerechte Tierhaltung (z.B. das neueröffnete Elefantenhaus mit Außenanlage), geht es insbesondere darum, dem Bildungsauftrag des Tierparks gerecht zu werden. Und hierbei steht „Biodiversität – die Vielfalt des Lebens“ im Mittelpunkt.

Im Zuge dessen wird es im neuen Europateil, dem sogenannten Mühlendorf, einen Bauerngarten geben, der u.a. erklären soll: „Was hat die Ernährung in München mit dem Erhalt der Biodiversität in aller Welt zu tun?“. Beispiele hierfür sind Regionalität vs. Landgrabbing, Palmöl vs. Lebensräume von Primaten, etc.

 

Doch wie passen die Ziele das Zoos mit dem des Kartoffelkombinats überein?

Die Frage danach ob ein Tierpark ein geeigneter Partner für uns als Kartoffelkombinat ist, beschäftigte uns intern heftig und hat auch in der Genossenschaft für hitzige Diskussionen gesorgt. Am Ende des Tages sind wir nun froh, dass wir uns die Entscheidungsfindung nicht leicht gemacht haben und zum offenen Dialog mit dem Zoo und den Genossenschaftsmitgliedern eingeladen haben, sodass wir nun zu 100% hinter dieser Entscheidung stehen können. Hier eine kleine Zusammenfassung unserer Beweggründe:

Der Startschuss ist gefallen!

Mitte Juni fiel dann der Startschuss für das gemeinsame Projekt und die ersten Pflanzen wurden gepflanzt. Den Plan für den xx-qm Garten hat Dominik Hölzl erstellt, seines Zeichens Genossenschaftsmitglied, Projektmanager und Permakultur-Praktiker. Angelegt wurden die Beete und der Garten vom Tierpark und so gibt es nun 10 Beete, 2 Hochbeete und ein Gewächshaus zu bewirtschaften und mit Leben zu füllen. Zahlreiche Kräuter (77 Sorten!) und Gemüse wie Salat, Rosenkohl, Sellerie, Kürbis und Zucchini wurden bereits gepflanzt. Außerdem einiges an Gründüngung. In Zukunft werden regelmäßig Führungen und Veranstaltungen stattfinden, zudem wird es einen Info-Stand geben, sodass sich die Tierparkbesucher über Themen wie Ernährung, ökologischer Anbau und natürlich über das Kartoffelkombinat informieren können. Inklusive naschen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert