Unser Betrieb in Spielberg

Auf 24 ha Gesamtackerfläche bauen wir ca. 6 ha Gemüse und 3 ha Kartoffeln, Blühstreifen für die Nützlinge, sowie Kleegras an. Zusätzlich bewirtschaften wir 2.800 m² Gewächshausfläche.

Mit unserem Anbau-Team aus gelernten Gärtner*Innen, Gemüsebau-Meister*Innen, Helfer*Innen, Azubis und Mitgärtner*Innen kultivieren wir über 50 verschiedene Gemüsearten. 

Dabei haben wir einen hohen Anspruch an die Anbauqualität, da wir unsere Genossenschaft mit dem bestmöglichen Gemüse versorgen wollen, was nicht heißt, dass nicht auch krumme Karotten den Weg in den Ernteanteil finden.

Wir ernten frisch, experimentieren gerne mit neuen Sorten und entwickeln unsere Anbaumethoden ständig weiter, sodass unsere Arbeitsweisen sowohl für die Umwelt als auch für die Mitarbeitenden immer verträglicher werden. Dabei erarbeiten wir uns fachkompetent die standortgemäßen Methoden, ohne uns von Trends leiten zu lassen. An vielen Stellen sind wir bereits weit gekommen, ein Mangel an Projekten, die wir gerne verwirklichen würden, herrscht allerdings noch nicht.

Von der Baumschule zur Gemüsegärtnerei

Als 2017 die Genossenschaft die ehemalige Baumschule in Spielberg gekauft hat, konnten nur Visionäre darin einen Gemüsebaubetrieb sehen. Damit auf den Freiflächen und in den zwei Gewächshäusern aus den 60er Jahren Gemüse angebaut werden konnte, musste viel Arbeit investiert, Maschinen besorgt und ein Team aufgebaut werden.

Der Gewächshausboden, der nur zum Abstellen von Containerpflanzen diente, musste erst von einer Kiesschicht befreit, dann gelockert und mit Kompost aufgewertet werden. Ein Bewässerungssystem musste in beiden Gewächshäusern sowie im Freiland installiert werden. Ganz ohne Kollateralschaden hat dies nicht geklappt, so war unsere Nachbargemeinde ca. 24 Stunden ohne Telefon und Internet. Ups.

Für das Packen unserer Ernteanteile mussten wir eine alte Maschinenhalle so aufwerten, dass darin Gemüse gewaschen, gelagert und gepackt werden konnte.

Seitdem sind viele viele weitere Arbeitsstunden in den Aufbau des Betriebes geflossen. So sind wir heute stolze Besitzer einer zweiten Halle zur Aufbereitung und Lagerung unseres Gemüses und eines zusätzlichen Gewächshauses. Wir haben ein starkes Kernteam aufgebaut und über die Jahre vier Gemüsegärtner*innen ausgebildet. Außerdem konnten wir zusätzliche Anbauflächen in direkter Nähe des Betriebes pachten, was uns die Versorgung zusätzlicher Menschen im Großraum München ermöglicht.

Anfahrt

  • öffentlich: mit der Regionalbahn oder der S-Bahn S3 nach Mammendorf und mit dem Bus 838 Tegernbach bis zur Bushaltestelle Fichtenweg und die letzten Meter zu Fuß
  • Adresse fürs Navi: Baumstraße 3, 82294 Oberschweinbach