Peter

Was hast Du vor dem Kartoffelkombinat gemacht?
Vor dem Kartoffelkombinat war ich über 30 Jahre in der freien Wirtschaft (IT-Branche) und bin seit 2016 im Vorruhestand. Bis August 2019 arbeitete ich bei der Lebenshilfe für geistig behinderte Menschen mit Jugendlichen in einer Förderschule und bin dann als Fahrer im Kartoffelkombinat eingestiegen.

Was ist Deine Aufgabe im Kartoffelkombinat?
Seit März 2021 bin ich der Assistent des Vorstands mit einem vielfältigen Aufgabenbereich wie z.B. Arbeitsverträge erstellen oder ändern, Onboarding neuer Mitarbeiter*innen, vorbereitende Personalbuchhaltung, Meldungen an Ämter, Recherchen und Auswertungen.
Zusätzlich bin ich als Teamleiter für unser Fahrteam zuständig, mit weiteren interessanten Aufgaben wie die Erstellung und Aktualisierung von Dienstplänen, Urlaubsplänen und Vertretungen, Einmachaktionen sowie die Planung neuer Liefertouren. Außerdem unterstütze ich noch Logistikprojekte zur Optimierung und zukünftigen Ausrichtung unserer Lieferstrukturen.
Ein weiter Aufgabenbereich umfasst die Buchhaltung der Genossenschaft mit den Einzügen der Mitgliederbeiträge, den Forderungseinzug, sowie Sonderabrechnungen (Apfelsaft, Brot, Genossenschaftsanteile und Joker).

Was machst Du, wenn Du nicht im Kartoffelkombinat arbeitest?

Wenn ich nicht im KK arbeite gehe ich gerne mit meinen erwachsenen Kindern und/oder meiner Partnerin in die Natur, zum Bergsteigen, auf Schneeschuhtour, betreue meine pflegebedürftigen Eltern, praktiziere Yoga, spiele Akkordeon oder bin beim Tauchen.

Was war Dein ursprünglicher Berufswunsch?

Mein ursprünglicher Berufswunsch war Musiklehrer bzw. ein Beruf in der Natur wie Förster.

Was ist Dein Lieblingsgemüse?

Chilis, Auberginen und Chicorée.

Zurück zum Team