Michael Klärner

Aufsichtsrat der Kartoffelkombinat eG, Vorstand im Kartoffelkombinat – der Verein e.V. und Global Carbon Reduction Champion bei W.L. Gore & Associates

Was hast Du vor dem Kartoffelkombinat gemacht?
Maschinenbau studiert, in der Energieforschung gearbeitet, meine Frau kennengelernt. Das Spannendere ist inzwischen, was ich parallel zum Kartoffelkombinat seit 2012 gemacht habe: die AG Energie des Kartoffelkombinats initiiert und geleitet, in Energiesystemtechnik promoviert, den Bereich Solarenergietechnik an einem Forschungsinstitut geleitet, geheiratet, Koalas auf dem Arm gehalten, von der Forschung in die Industrie gewechselt, um mich aktiv für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

Was ist Deine Aufgabe im Kartoffelkombinat?
Als Mitglied des Aufsichtsrats vertrete ich bestmöglich die Interessen der Genossinnen und Genossen; als zentral sehe ich v.a. die Mitgestaltung der Weiterentwicklung des Kartoffelkombinats. Als Mitglied des Vorstands im Verein des Kartoffelkombinats liegt mir die Stärkung der Idee und die politische Dimension des Kartoffelkombinats am Herzen.

Was machst Du, wenn Du nicht im Kartoffelkombinat arbeitest?

Als Global Carbon Reduction Champion bei Gore leiste ich einen wichtigen Beitrag beim Umbau eines globalen Unternehmens hin zu einer emissionsfreien Produktion. In meiner Freizeit beschäftige ich mich der Transformation von Energie-, Gesellschafts- und Wirtschaftssystemen sowie mit komplexen Systemen und ihren Wechselwirkungen im Allgemeinen.

Was war Dein ursprünglicher Berufswunsch?
Als Kind wollte ich Bankdirektor oder Rockstar werden. Zum Glück ist es was relevanteres geworden …

Was ist Dein Lieblingsgemüse?

Kartoffeln

Zurück zum Team