Elyan


Was hast Du vor dem Kartoffelkombinat gemacht?

Da mich Sprachen und Literatur immer fasziniert haben, habe ich mich nach der Schule für ein Studium in Sprach- und Literaturwissenschaften und später Lateinamerika-Studien entschieden. Während und nach dem Studium habe ich in verschiedenen Kontexten Deutschkurse gegeben – zum Beispiel mit Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung und ausländischen Studierenden in Berlin oder mit Studierenden in Mexiko. In meinem letzten Job habe ich Auszubildende im Bereich Gastronomie und Veranstaltung, Medien und IT und bei der Prüfungsvorbereitung unterstützt.

Jetzt will ich meiner Leidenschaft für Natur/draußen Sein und meinem Interesse für ökologische Zusammenhänge mehr Raum geben. So habe ich mich fürs Gärtnern entschieden.

Was ist Deine Aufgabe im Kartoffelkombinat?
Als Auszubildende*r arbeite ich im Freilandteam und bei den Jungpflanzen mit.

Was machst Du, wenn Du nicht im Kartoffelkombinat arbeitest?
Am liebsten verbringe ich Zeit mit Menschen, die mir wichtig sind und bin irgendwie draußen aktiv, egal ob wandern, Rad fahren, kayaken oder Langlaufski fahren.

Was war Dein ursprünglicher Berufswunsch?

Als Kind wollte ich ein Café aufmachen, später wollte ich Tierfilme drehen oder im Regenwald forschen.

Was ist Dein Lieblingsgemüse?
Grünkohl.

Zurück zum Team